AGV

Aktuelles

TEST Mit Uferbepflanzungen dem Klimawandel begegnen

Gewässertypische GehölzeUm diesem Phänomen mit seinen Auswirkungen entgegenzuwirken hat die Anglergesellschaft Villingen, in Kooperation mit der Flussmeisterei des Regierungspräsidium Südbaden, einen Arbeitseinsatz bewältigt bei dem die Wiederbepflanzung des Flussufers zwischen Neudingen und Gutmadingen an der Donau im Vordergrund stand. Mit gut 30 Mitgliedern wurden am ditten März Wochenende über 100 Laubgehölze gepflanzt sowie 400 Weidenstöcke gepflockt. Diese sollen in Zukunft nicht nur Unterstände für heimische Fischarten und Brutplätze für Vögel bieten, sondern auch einen Beitrag zur ausreichenden Beschattung des Gewässers leisten. Damit will man dem Anstieg der Wassertemperaturen langfristig entgegenwirken. Für die Zukunft sind ähnliche Maßnahmen an anderen Pachtgewässern angedacht um die Renaturierungsmaßnahmen der Fliessgewässer im Rahmen eines Angelvereins voranzutreiben.Herstellung von Drahthosen

Einweisung von freiwilligen Helfern Weidenstecklinge

Mit Uferbepflanzungen dem Klimawandel begegnen

Mitgliederhatten Spass beim Pflanzen

Der Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung macht sich auch in unserer Region bemerkbar. In der Bevölkerung sind die Auswirkungen vielleicht nicht so breit spürbar aber die klimatischen Auswirkungen werden für einige heimische Tierarten inzwischen zum Überlebenskampf. Im Donaueinzugsgebiet mit den Quellflüssen Brigach und Breg wirken sich heiße Sommer und langanhaltende Trockenphasen inzwischen stark auf Fauna und Flora am und im Gewässer aus. Langsam fließende Abschnitte erwärmen sich bei niedrigem Wasserpegel im Sommer deutlich schneller. Die Wassertemperaturen unserer Temperaturlogger liegen deutlich höher als noch vor einigen Jahren, so Christian Haas, 1. Vorsitzender des Angelvereins Villingen. Gerade die heimische Bachforelle, Leitfisch in den Schwarzwaldbächen, steht an vorderer Front und ist hier stark gefährdet. Schon bei Wassertemperaturen von über 20° Celsius kann sie nicht mehr ausreichende Mengen an Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen und ihre Überlebenschance durch die Hitzephase zu kommen sinkt enorm.

Gewässertypische Gehölze

Um diesem Phänomen mit seinen Auswirkungen entgegenzuwirken hat die Anglergesellschaft Villingen, in Kooperation mit der Flussmeisterei des Regierungspräsidium Südbaden, einen Arbeitseinsatz bewältigt bei dem die Wiederbepflanzung des Flussufers zwischen Neudingen und Gutmadingen an der Donau im Vordergrund stand. Mit gut 30 Mitgliedern wurden am ditten März Wochenende über 100 Laubgehölze gepflanzt sowie 400 Weidenstöcke gepflockt. Diese sollen in Zukunft nicht nur Unterstände für heimische Fischarten und Brutplätze für Vögel bieten, sondern auch einen Beitrag zur ausreichenden Beschattung des Gewässers leisten. Damit will man dem Anstieg der Wassertemperaturen langfristig entgegenwirken. Für die Zukunft sind ähnliche Maßnahmen an anderen Pachtgewässern angedacht um die Renaturierungsmaßnahmen der Fliessgewässer im Rahmen eines Angelvereins voranzutreiben.

Herstellung von Drahthosen Einweisung von freiwilligen Helfern

Aktion Saubere Landschaft - Clean Up Week 2024

Wir Angler möchten uns im Jahr 2024 wieder an der Aktion Saubere Landschaft (neudeutsch - clean up) beteiligen, die zum einen vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg („Tag des Gewässers“) sowie zum anderen von der Stadt Villingen-Schwenningen organisiert wird. Die Aktion Saubere Landschaft ist für den Verein in der Öffentlichkeitsarbeit von besonderer Bedeutung. Er wird in der Presse sowie den Pachtgemeinden sehr positiv wahrgenommen. Deshalb erwarten wir auch in diesem Jahr eine rege Teilnahme von Mitgliedern, Mitgliedsanwärter und Gästen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktion, der sich schon jetzt Gäste der GEW und der Lions DS und VS angeschlossen haben. Die ganze Woche steht im Zeichen einer nachhaltigen Landschaftspflege der Gewässerrandstreifen und der Fluss- und Bachgewässer.

Termin in Villingen: Samstag, den 13.4.2024 ab 9.30 Uhr mit Treffpunkt erstmals - der Parkplatz der Romäusquelle.

Liste Stand 22.3.24Besonderheit 2024: Falls der Termin am Samstag ungünstig ist, können einzelne Gruppen die Aktion auch in der Woche vom 8.4. bis 12.4.24 selbstständig durchführen. Um die Übersicht zu behalten, müsst ihr euer Wunschgebiet (siehe Liste oben aktuell mit Stand 22.3.24) an Angelkamerad Johannes Todt ( This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. ) melden. Der klärt dann die notwendigen Details (Übergabe der blauen Säcke; Ablagestelle usw,) mit euch ab. Achtung zweite Vorstand ist erst ab dem 2. April wieder erreichbar und wird erst dann euch antworten können.

Liste zum Download und zum Selbstausdruck.

Bei einigermaßen ordentlichem Wetter werden wir nach Beendigung des Einsatzes auf dem Grillplatz an der Romäusquelle ein kleines Vesper und etwas zu trinken anbieten.

Die Angelkameraden aus den Gemeinden Neudingen und Gutmadingen treffen sich zur Aktion Sauberen Landschaft an der Donau am Freitag, den 12. April 2024 um 16.00 Uhr an der Fischerhütte auf der Gemarkung Neudingen.

Die Angelkameraden der Gemeinde Unterkirnach sprechen den Termin für die Aktion Saubere Landschaft bitte direkt mit dem Beisitzer Daniel Benzing ab. Die Angelkameraden der Gemeinde Zimmern sprechen den Termin für die Aktion Saubere Landschaft bitte direkt mit dem Beisitzer Friedhelm Gut ab.

Als Ausrüstung sollten zur Aktion Saubere Landschaft, Handschuhe, Stiefel, wasserdichtes Schuhwerk, Greifarm oder kleiner Rechen zusammen mit guter Laune mitgebracht werden. Bei außergewöhnlich widrigen Witterungsverhältnissen (Dauerregen, Schneefall ...) kann die Aktion auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Neue Termine für die Aktion Saubere Landschaft.

Anfischen 2023 - Moritz holt aus zum Doppelpack

Fischerhütte Neudingen 2023Die Fischerhütte wurde nach drei ruhigen Jahren wieder zum Magneten. Die Hüttenwarte Hermann Unold., Wolfgang Fischer und Uwe Schupp hatten vorgesorgt. Sie konnten nach dem Verwiegen feine Getränke und gerauchte Forellen mit Kartoffel-und Feldsalat servieren. Das war lecker - wir danken euch. Danke ebenso an Brigitte von Zoo Flohr für die Unterstützung bei den grossen und kleinen Aufmerksamkeiten am Fischerbänkle.


Noch bei kühlen Morgentemperaturen und kräftig Wasser an der Donau hatten sich etliche Fischer früh morgens ans Wasser begeben um den Ernst Weggerle Döbel-Teller zu erobern. Da musste man schon Strecke machen um den Fisch zu finden, denn der Döbel gilt an der Donau als schwer zu fangender Fisch. Im Frühjahr aber muss es mit viel List besser laufen. Das machen uns seit Jahren Rudi und Julia Fibiger, Markus Engel, Walter Jäger, Ronny Munz, Hans-Peter Dold, Lutz Hugel und in den letzten Jahren auch Moritz Bürker vor. Letztgenannter hatte auch dieses Jahr die Nase ganz vorne und konnte seinen Titel aus 2022 verteidigen. Gratulation zu seinen vielen fetten Donaudöbeln mit über 10 kg Gesamtgewicht.

Moritz Bürker Döbelkönig 2023

Read more...

Bühnenbild in Pachtgemeinde Gutmadingen

Anglergesellschaft Villingen engagiert sich für das neue Bühnenbild des Gemeinschaftshauses in Gutmadingen/Geisingen.
Panorama Gutmadingen ©Lutz Hugel
Fotograf Lutz Hugel zeigt dort ein Panorama der Gemeinde vor der Silhouette des Höhenzugs ‚Länge’ kurz vor enem abendlichen Sonnenuntergang. Der Blickwinkel zeigt im Osten ein kleinen Pappelwald mit mächtigen Stämmen am Fuße des Wartenbergs. Weiter geht es über die gesamte Nordansicht der Gemeinde entlang der Donau, der Bahnstrecke ‚Schwarzwaldbahn' und der B31 Donaueschingen/Geisingen/Singen. Im Westen sind Kuppe des Fürstenberges und ganz in der Ferne die Höhenzüge des Hochschwarzwaldes zu erkennen hinter denen gerade die Sonne verschwindet. Aufgenommen wurde das Foto Ende Mai 2017 in mehreren Teilbelichtungen mit einer hochauflösenden Fachkamera. Das Panorama wurde später am Computer zusammengesetzt um daraus einen fünfteiligen Fotoschiebevorhang im Format 600 cm x 200 cm zu erstellen.

Read more...