AGV

Wunden durch Kormorane

Der Hecht darf seit 16. Mai wieder befischt werden. Das weiss wohl auch der Kollege K. der sich sonst nicht an Schonzeiten hält. Der jüngste Fang eines Esox durch Hermann Engel zeigt eine deutliche Verletzung am Mittelkörper des knapp 5 Pfund schweren Hechtes. Auch ein Döbel der am gleichen Tag gefangen wurde zeigte am Rücken eine tiefe Wunde durch den Fischräuber Kormoran. Der Vogel ergreift seine Beute möglichst am Mittelkörper nahe der Rückenflosse und versucht in dann zu drehen um die Fisch im ganzen zu verschlucken. Kleine Fische haben dabei keine Chancen zu entkommen. Viele grosse und geschlechtsreife Fische können manchmal noch entkommen zeigen dann aber lebensbedrohliche Verletzungen.

Das Gleichgewicht beiden Tierarten verschiebt sich seit einigen Jahren auch an der Donau immer weiter zu Gunsten des Unterwasserraubvogels.Fischköroer mit Kormoran Wunden